Lindenhof

Ahneby - Klein aber fein!

Die Gemeinde Ahneby ist die drittkleinste der 16 amtsangehörigen Gemeinden des Amtes „Geltinger Bucht“. Auf einer Fläche von rd. 3,80 km² leben derzeit ca. 205 Einwohner/innen.  

Die erste urkundliche Erwähnung des Ortes Ahneby ist datiert vom 31.03.1196. Die Urkunde steht im Zusammenhang mit dem St. Michaeliskloster in Schleswig, das mit Genehmigung des dänischen Königs Knud VI. nach Guldholm verlegt wurde. Der Ortsname in seiner ältesten Form, „Anabu", bedeutet „Dorf des Ani" - ein altdänischer Name. Im Jahre 1996 konnte die Gemeinde ihr 800-jähriges Bestehen feiern.

Ahneby ist stets landwirtschaftlich geprägt gewesen. Etliche Angeliter Dreiseithöfe findet man hier. Bei diesen Höfen wurde das Bauernhaus und die beiden Nebengebäude (Scheune und Stall) in einer U-Form angeordnet. Während früher Handwerks- und Gewerbebetriebe hier neben den Landwirten eine Existenz fanden, hat sich die Struktur des Dorfes in den vergangenen vier Jahrzehnten stark verändert. Heute gibt es nur noch wenige landwirtschaftliche Vollerwerbsbetriebe und einige Handwerksbetriebe. Eine Landschlachterei mit Partyservice macht Ahneby über seine Grenzen hinaus bekannt. Auch eine Firma für Industrie- und Schiffselektronik hat in Ahneby ihren Firmensitz und ist innerhalb und auch außerhalb von Europa tätig. Die Gemeinde erfüllt heute überwiegend Wohnfunktion.  

Seit Oktober 2006 verfügt die Gemeinde Ahneby über ein offizielles Gemeindewappen, dessen Beschreibung wie folgt lautet: In Blau unter einem goldenen Bronzebeil ein abgesenkter, oben durchbrochener und endgespitzter Wellensparren, darunter ein goldenes Spiralarmband.

Seit Ende 2007 ist die Gemeinde Ahneby ein anerkannter Erholungsort.

Für Bauwillige ist das kleine Baugebiet „Neue Lück“ erschlossen worden. Kindergarten und Schulen befinden sich im Nachbarort Sterup. Die meisten Kinder benutzen öffentliche Verkehrsmittel (Bus). Die Gemeinde Ahneby erfreut sich durch ihre Angebote für „Urlaub auf dem Bauernhof" zunehmend touristischer Beliebtheit.

Seit die Gastwirtschaft aufgegeben wurde, übernimmt die Feuerwehr eine stärkere Aufgabe für den gesellschaftlichen Zusammenhalt in der Gemeinde. Zahlreiche Veranstaltungen werden jährlich von ihr organisiert. Besonders stolz ist man auf das 2013 neu gebaute Feuerwehrgerätehaus mit einem gemeinschaftlich genutzten Schulungs- und Gemeinderaum. Hier trifft sich auch zweimal im Monat der Ahnebyer Skat-Club, um am Ende einer Spielsaison seinen Meister zu küren.