Gewerbe

Auf dieser Seite geben wir Ihnen einen Überblick über die in der Gemeinde ansässigen Gewerbe und Vereine.

Der Lindenhof ist ein vollbewirtschafteter Bauernhof. Das Standbein „Urlaub auf dem Bauernhof“ hat sich seit über 40 Jahren auf dem Hof bewährt.
Der Hof wurde mehrfach als „Beliebtester Ferienhof in S-H“ ausgezeichnet.

Der Ferienhof Schmeling ist ein landwirtschaftlicher Nebenerwerbsbetrieb und bietet zahlreichen Gästen einen erholsamen Urlaub.

Die Firma Ewertsen ist im Bereich Heizungs- und Lüftungsbau tätig und verfügt hier über ein fundiertes Knowhow.

Die Firma A.Lassen & Sohn existiert bereits seit über 100Jahren im Ort und ist durch ihre Qualität und den hervorragenden Partyservice weit in der Region bekannt.

Die Firma AAE hat sich spezialisiert auf die Planung, Projektierung und Fertigung von elektrischen Schaltanlagen im Bereich Schiffbau. Zudem auf den weltweiten Service ihrer elektrischen Anlagen.

Die Firma AQUA tec ist ein versiertes Ingenieurbüro für die Wasserwirtschaft und den Tiefbau.

Die Diakonie Sozialstation Gelting - Sörup - Steinbergkirche übt Gemeindekranken- und Altenpflege an Menschen aus, die ihrer bedürfen.

Die ALTEC ENERGIE Projektgesellschaft ist ein Unternehmen, in dem sich ein bereits bestehendes Kontaktnetzwerk aus Ingenieuren und Rechtsberatern zusammengeschlossen hat, um Ihr Vorhaben im Bereich Erneuerbaren Energien zu realisieren.


Vereine

Skat Club Ahneby

Als am 24. Januar 1970 der Skat-Club Ahneby gegründet wurde, ahnte wohl keiner der damals 12 Herren, die sich im Dorfkrug Ahnebyheck eingefunden hatten, dass dieses schöne Hobby so lange Zuspruch finden würde. Nach kurzer Diskussion war man sich über eine Mustersatzung einig und wählte Horst Wilhöft aus Ahneby zum Vorsitzenden. Schriftführer wurde Karl Willi Wulff aus Sörupholz. Die Kassenführung übernahm Fritz Braasch, der Gastwirt des Vereinslokals.
Mit einem Monatsbeitrag von 2,50 DM kam man damals gut zurecht; heute beträgt der Jahresbeitrag runde 50,- Euro. In all den Jahren trafen sich die Skatbrüder zu den festgesetzten Spielabenden, in denen Pokalpunkte gesammelt werden, es aber auch zweimal um interne Preisskatrunden geht. Am Ende des Spieljahres wird eine Generalversammlung abgehalten.
Lange Jahre gehörte der Skatclub dem nur ein Jahr älteren Skatverband Angeln an und beteiligte sich an dessen verschiedenen Veranstaltungen. In den letzten Jahren blieb man aber lieber unter sich, obwohl so mancher Skatbruder mit seinen Leistungen auch überregional "mitmischen" könnte. Von 21 Mitgliedern beteiligt sich nun ein guter Durchschnitt von 18 Spielern an den angesetzten Spielabenden, um seine Punktzahl zu erreichen, denn jeder möchte gern Skatkönig werden. Der heutige Vorstand sehen ihre Hauptaufgabe darin, das Skatspiel zu pflegen, sowie auch die Pflege der Geselligkeit.
Einmal im Jahr sind auch die Partner der Skatbrüder und -schwestern zum zünftigen Skatfest eingeladen, wo auch der Skatkönig/in proklamiert wird. Werbung hatte das Skatclub nie nötig. Das Vereinsklima ließ es zu, dass man das 10-jährige Bestehen, wie auch das 25-jährige Jubiläum feiern konnte.

Vorstand:
1. Vorsitzende: Hartmut Schnau
2. Vorsitzende: Andreas Bräuer (ist immer der Skatkönig)
Kassen- und Schriftwart: Herward Traulsen