800 Jahre Ahneby

Ein Dorf feiert sein Jubiläum

Aufgrund einer ersten urkundlichen Erwähnung vom 21. März 1196 duch den dänischen König Knud VI. nahm die Gemeindevertretung von Ahneby unter dem damaligen Bürgermeister Nicolaus Jessen-Thiesen dieses zum Anlaß, eine würdige 800 - Jahr -Feier vom 30. Mai bis zum 2.Juni 1996 auszurichten. Begonnen wurde dieses Fest mit einem Festabend, zu dem alle Bürger der Gemeinde Ahneby, sowie Ehrengäste aus Politik und Wirtschaft eingeladen waren.

Johannes Callsen aus Langdeel hielt einen Vortrag über die geschichtliche Entwicklung der Gemeinde von 1196 bis 1868 und Bürgermeister Nicolaus Jessen Thiesen gab einen Rückblick von der Gründung der Gemeinde im Jahre 1868 bis zum Jubiläumstag.

Der zweite Festtag stand ganz im Zeichen der Freiwilligen Feuerwehr Ahneby. An diesem Abend feierte die Freiwillige Feuerwehr mit zahlreichen Gästen ihr Feuerwehrfest. Zuvor wurde der Wehr durch die Amtsvorsteherin Frau Weißenberg das neue Feuerwehrfahrzeug, ein LF 8, übergeben, welches das alte Fahrzeug nach nunmehr 26 Jahren ablöste.

Nach zwei Tagen fröhlichen Feierns stand der Samstagnachmittag ganz im Zeichen der Kinder. Auf der Wiese vor dem Festzelt fanden viele Aktivitäten für die Kinder statt, während sich die Erwachsenen an einer reichlich gefüllten Kaffee- und Kuchentafel etwas erholen konnten. Am Abend fand im Festzelt ein großes Skattunier statt, dass vom Skatclub Ahneby ausgerichtet wurde.

Den Abschluß der Festwoche bildete ein Feldgottestdienst, der von Pastor Wiese in würdevoller Weise gestaltet wurde. Musikalisch umrahmt wurde der Gottesdienst vom Posaunenchor Sterup. Bei einem anschließenden Frühschoppen ließ man die Festtage ausklingen.

Die Herrichtung der Festwiese beginnt
Das Festzelt steht
Das Festzelt vor dem großen Empfang
Die Gäste sind da
Der Kindernachmittag kann beginnen
Man trifft sich am Lagerfeuer
Es werden Lieder gesungen und Stockbrot gebacken
Der Posaunenchor begrüßt Gäste zum Feldgottesdienst
Pastor Wiese gestaltet den Gottesdienst mit Kindern
Das neue Feuerwehrfahrzeug präsentiert sich der Öffentlichkeit